Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
- Entwicklung und Auswahl mediatisierter Lernumgebungen
- Das Seminar führt durch die Entwicklungsschritte des Rahmenmodells für Instructional Design: ADDIE (Analyze – Design – Develop – Implement – Evaluate). Die Veranstaltung ist im Blended Learning Format konzipiert, wobei sich Selbstlernphasen mit Präsenzphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln.
- E-Assessment
- Die Veranstaltung führt in formative und summative digitale Prüfungen als Teil des Learning Designs ein. Es vermittelt Wissen zu Prüfungsdidaktik, Formaten und Szenarien des E-Assessments in Hochschule und lebensbegleitendem Lernen. Im Fokus stehen folgende Inhalte: Theoretische und praktische Einordnung von Prüfungsdidaktik auf der Makro-, Meso- und Mikroebene; Kenntnis unterschiedlicher digital-gestützter Prüfungsszenarien und aktuelle Diskurse zur Rolle von (digitalen) Prüfungen in internationaler Perspektive.
- Praxismodul / Feldforschung
- Das Modul vermittelt einerseits Wissen zu beruflichen Tätigkeitsfeldern im Kontext von Learning Design in Hochschulen und lebensbegleitendem Lernen. Andererseits führen die Studierenden eine praktische Felderkundung / ein Praktikum in einem einschlägigen Tätigkeitsbereich durch. Im Fokus stehen folgende Inhalte: Inhaltliche und methodische Vorbereitung des Praktikums; Analyse und Reflexion von Anforderungen und Eigenheiten einschlägiger Praxisfelder und die eigenständige Erkundung eines einschlägigen Tätigkeitsfeldes durch die Studierenden.
- Kolloquium zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit
- Das Seminar begleitet die Erstellung der wissenschaftlichen Abschlussarbeit und greift Themen auf, die die Studierenden hierbei beschäftigen.
- Einführung in die Medienpädagogik
- Die Veranstaltung wird im Modul 6 Einführung in pädagogische Bereiche im Bachelorstudiengang Pädagogik angeboten. Sie fokussiert grundlegende medienpädagogische und mediendidaktische Begriffe und Konzepte und vertieft im Anschluss daran einzelne Themenbereiche („medienpädagogische Diskussionsfelder“).